top of page
Über mich
​
Mein Name ist Sabrina Mlinaritsch, ich bin 1985 in München geboren. Hunde begleiten mich bereits seit meiner Kindheit. Als ich geboren wurde lebte bereits Gina, ein Straßenhund aus Italien, bei meinen Eltern. Durch sie habe ich den Respekt gegenüber Lebewesen erlernt.
Als Gina 1991 verstarb war für meine Mutter klar, dass nun ein Border Collie bei uns einziehen soll.  Im Juni

1992 war es dann so weit. Bianka vom Hasenhof bereicherte von nun an unser Leben.

 

Meinen ersten eigenen Border Collie durfte ich mir im Alter von 10 Jahren aus der Zucht meiner Mutter aussuchen. Momo, mein Seelenhund... Momo und ich waren unzertrennlich, bis sie im Alter von knapp 15,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen musste. Im Alltag waren Momo und ich durchweg zusammen unterwegs. Durch sie lernte ich Verantwortung (selbstverständlich unter der Aufsicht meiner Mutter) für einen eigenen Hund zu tragen.

Seit 1997 betreibe ich das wunderbare Hobbys Agility, einer Sportart, die damals für viele Hundesportler noch unbekannt war. Der Hund muss einen Hindernisparcour in einer vorgegebenen Reihenfolge möglichst fehlerfrei absolvieren.

 

Mit der Zeit wurde der Sport immer schneller, für Hund und Führer anspruchsvoller und das Verletzungsrisiko stieg.Ich habe die Entwicklung des Agility über die Jahre beobachtet. Obwohl unsere  Hunde nie ernsthaft verletzt waren, waren wir regelmäßig zum Checkup bei unserer Physiotherapeutin und ich war einfach begeistert, was man mit ein "paar" Handgriffen verändern kann.

 

Deshalb entschied ich mich im September 2014 selbst eine Ausbildung zur Physiotherapeutin mit der Spezialisierung Hund bei der ATM, der Akademie für Tiernaturheilkunde zu beginnen. Die ATM ist eine der wenigen staatlich anerkannten

Ausbildungseinrichtungen.  Meine Abschlussprüfung bestand ich im März 2017 erfolgreich.

​

Seit November 2015 bereichert meine Border Collie Hündin Suki mein Leben. Sie ist tagsüber mit mir im Büro und wir betreiben zusammen Agility.  Sie ist ein wahrer Wirbelwind...

Qualifikationen:

09/2014 - 03/2017: Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde)

  • Anatomie / Physiologie / Krankheiten des Bewegungsapparates
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

  • Augen- / Ohrkrankheiten Hund / Katze
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

  • Diverse Naturheilverfahren
    bei Fr. Dr. Eva Cau

  • Praxisniederlassung / Rechtskunde
    bei Frau Marckhoff

  • Biomechanik Hund
    bei Fr. Dr. Kassianoff

  • Untersuchungsgang Hund
    bei Fr. Dr. Kassianoff

  • Anatomie / Physiologie des Bewegungsapparates
    bei Fr. Dr. Kassianoff

  • Physikalische Therapien
    bei Fr. Dr. rer.nat. Rudolph

  • Anatomie / Physiologie / Krankheiten der Atemwege
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

  • Anatomie / Physiologie des Verdauungsapparates
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

  • Krankheiten des Verdauungsapparates
    bei Hr. Dr. Bödeker

  • Lahmheiten / Orthopädische Erkrankungen
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

  • Infektionskrankheiten beim Hund
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

  • Anatomie/ Physiologie / Krankheiten des Urogenitalapparates
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

  • Anatomie / Physiologie / Krankheiten des Herz-/ Kreislaufapparates
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher 

  • Hautkrankheiten
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher 

  • Immunologie, Tumorerkrankungen, Geriatrische Erkrankungen
    bei Hr. Dr. Bödeker 

  • Erste Hilfe beim Hund
    bei Hr. Dr. Christoph Hinterseher

​

Praktika:

05/2016: Funktionelle Anatomie Hund

                 bei Frau Dr. Kassianoff

05/2016: Vordergliedmaße Hund

                 bei Frau Dr. Kassianoff

07/2016: Hintergliedmaße Hund

                 bei Frau Franze

07/2016: Wirbelsäule Hund

                 bei Frau Franze

08/2016: Untersuchungsgang Hund

                 bei Frau Franze

08/2016: Therapieplan Hund

                  bei Frau Franze

bottom of page